Gemeinde Arzl im Pitztal

Geschichte einiger Vereine

 

Kurze Geschichte der Vereine von Arzl i.P.

Musikkapelle Arzl:

Die Musikkapelle Arzl wurde im Jahre 1810 gegründet. Damals war ein bayrisches Bataillon mit einem Musikzug als Besatzungsgruppe in Arzl stationiert. Dem bayrischen Musikmeister fiel die musikalische Begabung der Arzler Bevölkerung auf und er beantragte die Erstellung einer Blaskapelle und eines Streichorchesters für den Kirchenchor. Der bayrische Kapellmeister suchte einen begabten und fähigen Mann aus Arzl als seinen Nachfolger und fand diesen in Franz Moll ("Uhlese"). Ihm folgte in den 30iger Jahren Andrä Kugler, ein Lehrer. Die Kapelle umfasste bereits ca. 40 Mann. Bis zur Gründung der Walder Musikkapelle im Jahre 1857 gehörten auch Walder der Musikkapelle Arzl an.

Weitere Kapellmeister: Alois Moll ("Kasse Lois") bis 1901, Josef Neururer und Karl Trenker abwechselnd bis 1904, Pfarrer Johann Greil bis 1908, Kooperator Podloger, Alois Moll der Jüngere bis 1912, Franz Krismer "Mongelers Franz" bis 1930 (während des 1. Weltkrieges gab es keine Musik), Franz Schöpf mit Unterbrechung des 2. Weltkrieges bis 1961 (er war auch Bezirkskapellmeister). In diese Zeit fällt auch die 150 Jahrfeier mit Weihe einer neuen Fahne (Fahnenpatin Hedwig Schöpf - Gattin des Kapellmeisters), Franz Gabl (er war auch Bezirksobmann) bis 1979, Franz Schennach bis 1981, Franz Gabl bis 1983, Hans Halder bis 1996, Siegfried Neururer bis 2006, Josef Juen im Musikjahr 2006/2007, Anton Haßlwander von 2007 bis 2019, Daniel Trenkwalder ab 2019


Musikkapelle Wald

Die Musikkapelle Wald wurde im Jahre 1857 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt traten die Walder gemeinsam mit der Musikkapelle Arzl auf. Der erste Kapellmeister war Fidelius Köll (Delles), welcher sie bis 1877 leitete. Ihm folgte Josef Gabl (Schiefer) bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges im Jahre 1914. Unter Gabl Meinrad (Schiefer) erfolgte im Jahre 1919 die Reaktivierung der Kapelle. Abwechselnd mit seinem Bruder Johann Gabl (Leneler) leiteten diese die Musikkapelle bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Am Walder Kirchtag des Jahres 1946 übernahm Josef Gabl (Siegfriede) die Musikkapelle Wald. 1972 übernahm Hermann Auer aus Roppen den Taktstock der Musikkapelle Wald. Ihm folgte im Jahre 1986 Hans Tschurtschenthaler, welcher dann von Jürgen Gabl 2001 abgelöst wurde. Von 2016 bis 2018 war Benjamin Gabl Kapellmeister der Musikkapelle Wald. Seit Herbst 2018 ist wieder Jürgen Gabl als Kapellmeister tätig.


Schützenkompanie Arzl

Über ein genaues Gründungsjahr der Kompanie gibt es leider keine Aufzeichnungen. Man vermutet, dass das Arzler Schützenwesen aber bis zum Landlibell von 1511 zurückgehen könnte. Ganz sicher waren aber Arzler Schützen bei den Heldenkämpfen an der Pontlatzer Brücke im Jahre 1703. Ebenso erwiesen ist, dass Arzler Schützen bei den Tiroler Freiheitskämpfen des Jahres 1809 beteiligt waren. Viel berichtet wird auch vom Hilfspriester Stefan Krismer vulgo Stöffele, geboren 1777 in Karres, der 1807 nach Arzl versetzt wurde und in den Freiheits- kämpfen ein enger Mitarbeiter und Mitstreiter Andreas Hofers war. In der Schützenuniform leitete er die Kämpfe an der "Langbrugge" (zwischen Arzl und Imst)

Hier scheint auch ein Arzler Schützenhauptmann Stoll auf. Um 1900 nahm das Schützenwesen in Arzl einen weiteren Aufschwung. Über die Hauptmänner sind nur wenige Aufzeichnungen vorhanden. So werden nur Namen ohne Jahreszahlen genannt. Stoll, Stefan Krismer, Josef Krismer, Peter Fink (Steinhofbauer und Waffenschmied), Franz Gundolf aus Arzl-Ried, Alois Schwarz aus Wald, Alois Mall aus Leins (er hat nach dem 2. Weltkrieg das Schützenwesen in Arzl wieder neu formiert). Karl Rauth wurde 1960 zum Hauptmann gewählt. Er hatte vom Jahr 1964 bis 1991 auch die Funktion des Bataillonskommandanten (Talmajor) des Pitztales inne. Von 1996 bis 2017 war Walter Raich aus Arzl-Ried Hauptmann. Seit 2017 ist Hansjörg Waibl der neue Hauptmann der Schützenkompanie.


Schützenkompanie Wald

Bis zur Jahrhundertwende marschierten die Walder in der Schützenkompanie Arzl mit. 1900 wird als das Gründungsjahr der Kompanie Wald angegeben. Der 1. Hauptmann dürfte, da keine schriftlichen Angaben vorhanden, nach mündlicher Überlieferung Alois Tschuggnall (Müller) bis 1913 gewesen sein. Ihm folgten Anton Helmer (Healmer) und Alois Krabichler (Hamml). Von 1928 bis 1941 war Franz Neurauter (Franzeler) Hauptmann. Zur Zeit des 2. Weltkrieges bestand keine Schützenkompanie. Beim Zusammenbruch 1945 mussten alle Gewehre abgegeben werden. Daher lieh man für Ausrückungen unter Hauptmann Martin Gabl (s´Götsche) Gewehre in Karres. Ihm folgte 1948 sein Schwiegersohn Karl Flir (s´Johanne). Nun kaufte man wieder Gewehre (Schweizer Ordinanzgewehre) wobei der Lauf um 20 cm gekürzt wurde. 1972 wurde Alois Knabl (Schiefer) Hauptmann, der 1982 von Reinhard Schuler (Beileler) abgelöst wurde, welcher bis 2017 im Amt war. Seit 2017 ist Daniel Eiter der neue Hauptmann.


Freiwillige Feuerwehr Arzl

Das Gründungsjahr der Feuerwehr Arzl wird mit dem Jahre 1871 angegeben. In einer Urkunde aus dem Jahe 1770 wird aber bereits vermerkt, dass die Gemeinde Arzl einen Grund, die Kohlstatt (an der Pitze gelegen), verkaufte, um eine Feuerspritze zu kaufen. Es muss also schon damals eine Art Feuerwehr gegeben haben. Über Kommandanten gibt es keine vollständigen Aufzeichnungen.

1931 - 1949 Hermann Krismer (Schlosser)
1949 - 1962 Alois Neurauter (Baschte Lois)
1962 - 1968 Alois Neururer (Metzgers Lois)
1968 - 1983 Josef Gaugg (Schnautzemandlers Pepi)
1983 - 1988 Anton Konrad (Honselers Toni)
1988 - 1993 Siegfried Neururer (Metzgers Siegfried)
1993 - 1998 Walter Ehart (Engeler)
1998 - 2008 Adalbert Kathrein
2008 - 2018 Josef Knabl (Naze)
2018 - 2021 Markus Raggl (Leiner)
2021 - .......... Benjamin Wöber (Locher)

Brände in Arzl:
18705 Häuser abgebrannt





18853 Häuser samt Stall und Stadel







1904Anwesen von Eduard Höllrigl und Mathias Pult



1926Brand in Hochasten





Brand in Ried (11 Wohnhäuser und Wirtschaftsgebäude) Christian Falger stirbt



1927Brand in Timmls






Brand in Arzl (Rabloch) Häuser Nr. 13 - 17




1931Brand in Timmls






Brand in Arzl







1933Brand in Arzl (Schuler, Köhle)





1936Brand in Arzl








Brand in Arzlair







1944Brand in Blons







1970Brand in der Schwalbengasse (Johann Larcher)




1972Brand am Bahnhof Imst Pitztal





1973Brand in Arzl (Blacheler)








Einige wichtige Ereignisse:
1966Einweihung des Löschbehälters vis a vis Bäckerei Bernhard


1970Anschaffung des 1. Feuerwehrautos



1976Die Feuerwehr feiert 100 Jahre



1987Landessieger in Schwaz




1991Einweihung der neuen Feuerwehrhalle



1993Feuerwehr erhält neues Tanklöschfahrzeug






Freiwillige Feuerwehr Wald

Die Feuerwehr Wald wurde im Jahre 1881 gegründet. Erster Kommandant war Roman Pair (Tschoch). Durch Glückstöpfe und Haussammlungen wurden erste Geräte angeschaffen. 1904 Franz Helmer (Healmer) wurde Hauptmann, er amtierte bis 1919.

Weitere Hauptmänner:
1919 - 1925Alois Krabichler (Hamml)




1925 - 1935Johann Gabl (Leneler)




1935 - 1953Martin Gabl ( s´Götsche)





1953 - 1958Erich Schuler (Lochengel)




1958 - 1968Alois Gabl (Leneler)




1968 - 1973Franz Wohlfarter (Schuchter)




1973 - 1986Sepp Schuler ( Tameler); (1978 erhielt die FF Wald eine Fahne, Fahnenpaten: Resi und Hans Schuler


1986 - 1993Karl Gabl (Siggls)







1993 - 1998Robert Eiter







1998 - 2008Martin Flir (s´Götsche)






2008 - 2013Stefan Flir (s´Götsche)






2013 - 2023
2023 - ..........
Lukas Gabl (Siegfriede)
Roland Plattner










Brände in Wald:
1909Brand in Mairhof (auch die Kirche fällt dem Brand zum Opfer)


1927Brand in Ried







1930Brand der Walderbacher Mühle





1931Brand in Niederried





1932Brand in Niederried





1933Brand in Bichl







1957Brand in Mairhof ( Stocker, Reinstadler)




1959Brand in Schweighof (mehrere Häuser und Wirtschaftsgebäude)


1964Brand in Ried (Gabl und Schwarz)



1965Brand in Bichl (Neururer und Schuler)



1983Bienenhausbrand im Mühlholz (Josef Schwarz)



1992Brand im Gasthof Lärchenwald




1999Brand in Ried (Tischlerei Krismer)



2014Brand in Ried (Hofstelle Raggl)






Freiwillige Feuerwehr Leins
Die Freiwillige Feuerwehr Leins wurde auf Anregung des Landes Tirol im Jahr 1933 gegründet. Fast alle wehrfähigen Männer aus Leins traten als Gründungsmitglieder in die Feuerwehr ein. Als erster Kommandant konnte Alois Mall gewonnen werden. Durch die Veranstaltung von Glückstöpfen konnten verschiedene Geräte und Ausrüstungsgegenstände angeschaffen werden.

1934wurde ein Basin und das Gerätehaus errichtet.



1958kamen die Männer aus Arzl-Ried als Löschgruppe zur Feuerwehr Leins.

1963wurde Engelbert Raich Feuerwehrkommandant


1970Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und der Kraftspritze

1978Rudolf Wege wurde neuer Feuerwehrkommandant


1979eine Fahne wurde geweiht



1989Florian Huter wurde neuer Feuerwehrkommandant

1993Gerhard Plattner wurde Feuerwehrkommandant



anschließend war Siegfried Köhle Feuerwehrkommandant bis 2013


2013 -
.......
Markus Pfefferle









Brände in Leins:
1935Brände in Oberleins und Karrertrog


1945Großbrand in Unterleins (3 Häuser mit Nebengebäuden und Stallungen)


1979Brand der Leiner Alm





1980Brand auf der Leiner Mühler





Brand in Unterleins (Doppelhaus Huter / Lechner)



1981Brand in Leins Gabne